Kita
ALBAs tägliche Sportstunde für Kita-Kinder

Folge 31: Ein Gespenst

Emilia, Benjamin und der Albatros spielen in dieser Folge tolle Gespensterspiele und bekommen Besuch von einem Gespenst. Zum Wochenabschluss stellt uns Alex diesmal das rasante Spiel "Blübberball" vor.

Coaches Folge 31

Albatros

Albatros
ALBA-Maskottchen

Der Albatros kommt jetzt auch mal wieder richtig in Form: Wenn er nicht gerade die Profis anfeuert, fliegt er am liebsten in den Berliner Sonnenuntergang.

Emilia Simon

Emilia Simon
Trainerin

Emilia ist unser Multitalent. An der Grundschule am Falkplatz bringt sie Kinder in Ballspielgruppen in Bewegung. Außerdem hat sie in ALBAs Mitgliederbetreuung immer ein offenes Ohr für Vereinsmitglieder und studiert Sport-/Eventmanagement.

Lena Flöttmann

Lena Flöttmann
Trainerin

Lena ist unser Nordlicht. Aus dem hohen Norden bringt sie viel frischen Wind mit an unsere Partnerkitas und in die ALBA-Ballspielgruppen. Zusammen mit ihrem Kita-Team bringt sie mit jeder Menge Spielideen die Jüngsten im ALBA-Jugendprogramm auf Trab.

Alle weiteren Folgen

Kita - Folge 48: Bienen los!

Folge 48: Bienen los!

Heute zeigen uns die Bienen ihre Vielfältigkeit. Nach einem ausgiebigen Flugtraining, bauen Emilia, Tom und der Albatros einen Obstgarten. Hier schwirren die drei vom Bienenstock aus, um diesen zu erkunden. Es gibt vieles zu entdecken. Neben Obstbäumen werden auch kleine sowie große Blumen umflogen - und das in den unterschiedlichsten Flugformen.

Kita - Folge 47: Der große Tiertanz

Folge 47: Der große Tiertanz

Dieses Mal wird der Herzenswunsch vom Albatros erfüllt. Denn wir laden zum großen Tiertanz ein. Elisa und Tom treffen viele Tiere, die einzelne Tanzfiguren mitbringen. Nach und nach fügen sich die Teile zusammen, so dass alle am Ende gemeinsam den großen Tiertanz ausprobieren können. Anschließend bringt Alex ein neues Spiel fürs Wochenende. Kurzerhand spielen Alex und Lena Luftballon.

Kita - Folge 46: Otter & Co.

Folge 46: Otter & Co.

Heute machen sich Emilia, Stefan und der Albatros auf Fährtenlese… Nach und nach erraten sie gemeinsam, welches Tier sich hinter welchem Fußabdruck verbirgt und bewegen sich anschließend auf den Spuren dieser ganz unterschiedlichen Tiere. Als sie den Otter treffen, entschließen sie sich, ihm bei den Vorbereitungen eines Festessens zu helfen.

Kita - Folge 45: Giraffe und Springmaus

Folge 45: Giraffe und Springmaus

Der Albatros bringt Elisa und Stefan wieder ein kleines Mitbringsel. Elisa erkennt, dass es Zeit für alle Tiere ist, sich auf den Weg zur Kita zu machen. Kurzum verwandeln sich alle in kleine, große, schnelle und langsame Tiere. In der Kita angekommen lernen die unterschiedlichen Tiere die Fortbewegungen ihrer Freunde kennen und probieren diese direkt selbst aus.

Kita - Folge 44: Sommereis

Folge 44: Sommereis

Unsere drei Abenteurer spielen heute am Rande des großes Flusses, der aussieht wie ein See. Die heitere Partie von „Zack, Bum, Platsch“ lässt immer wieder einen Bauchplatscher ins kühle Nass zu. Doch plötzlich ist und bleibt alles eingefroren! Diese Gelegenheit nutzen Emilia, Stefan und der Albatros, um sich mit den Schwebe-Klebe als Schlidderschuhe auf den gefrorenen Fluss zu wagen.

Kita - Folge 43: "Wer bist du?"

Folge 43: "Wer bist du?"

Der Albatros bringt Emilia und Stefan heute einen Handschuh. Was das wohl wieder zu bedeuten hat? Kurzum legt Stefan auch schon mit einem ersten Spiel los. Eine Frage steht hierbei immer wieder im Raum: „Wer bist du?“. Ausgestattet mit dem Zauberpiranhaabwehrhandschuh können die drei Abenteurer anschließend einen riesigen Fluss überqueren und zahlreiche Schätze einsammeln.

Kita - Folge 42: Farbenfix

Folge 42: Farbenfix

Emilia hat heute ein Küchenschlagzeug aufgebaut. Hinter jedem Küchenklang verbirgt sich eine Bewegung. Klar, dass Benjamin und der Albatros begeistert sind und direkt in das Spiel einsteigen. Zum Glück kennt Benjamin das Katapultspiel, das uns hilft, nach einer großen Anstrengung wieder zu Puste zu kommen.

Kita - Folge 41: Der goldene Küchentopf

Folge 41: Der goldene Küchentopf

Elisa, Benjamin und der Albatros sind heute noch einmal im Küchenweltraum. Nach einem heiteren Laufspiel verfeinern wir die Sommerplätzchen noch ein wenig.

Kita - Folge 40: Küchenkosmonauten

Folge 40: Küchenkosmonauten

Elisa, Benjamin und der Albatros sind heute im Küchenkosmos unterwegs. Da der Küchenkosmos ein Ort der Vielbeschäftigung ist, starten wir mit einem Küchenhelfer-Spiel, um anschließend genug Platz zu haben, um Sommerplätzchen zu spielen.

Kita - Folge 39: Wikingerschach

Folge 39: Wikingerschach

Elisa, Stefan und Albatros spielen heute eine Runde Gummitwist. Klar, dass sie das Popcorn-Lied noch einmal gemeinsam springen. Anschließend wird es akrobatisch. Die Drei spielen ein Schwebebalken-Spiel, das Zauberfee Lena an SeiltänzerInnen erinnert.

Kita - Folge 38: Orchesterprobe

Folge 38: Orchesterprobe

Emilia, Stefan und der Albatros sind heute bei einer Orchesterprobe dabei und musizieren kräftig mit. Drei Instrumente spielen dabei eine besondere Rolle. Nach einer aufregenden Probe besuchen sie zusammen die Komponisten. Hier lernen sie ein neues Lied kennen und spielen.

Kita - Folge 37: Blumentopferde

Folge 37: Blumentopferde

Emilia, Stefan und der Albatros fliegen heute in einen Minikräutergarten, um viele Kräuter zu ernten. Anschließend sammeln sie noch Äpfel für die Pferde auf der benachbarten Fallobstwiese.

Kita-Folge 36: Frocket

Folge 36: Frocket

Der Albatros, Emilia und Stefan spielen zum Abschluss der Woche eine Runde „Gemüselauf“. Dies fordert von den Dreien nicht nur schnelle Füße, sondern auch eine ganze Menge Kopfarbeit. Spieletüftler Alex stellt uns als Spiel fürs Wochenende „Frocket“ vor. Dies entpuppt sich als ein spaßiges Farben-Krocket-Spi

Kita - Folge 35: Popcorn

Folge 35: Popcorn

Die Sonne scheint und unsere Kita-Crew spielt den Früchtelauf. Da auf dem Wochenmarkt wieder viele Menschen unterwegs sind, fliegt Albatros für Emilia und Stefan los, um ein wenig Essen für ein Picknick zu besorgen. Wir spielen „Mahlzeit“.

Kita - Folge 34: Farben flitzen

Folge 34: Farben flitzen

Was für ein Glück, dass es über Nacht geregnet hat. So können wir direkt mit einem Lieblingsspiel, dem Pfützenspringen, in den Tag starten. Inspiriert von dem bunten Durcheinander liest Emilia eine farbenfrohe Bewegungsgeschichte vor, mit der die drei ordentlich ins Schwitzen kommen.

Kita - Folge 33: Potzblitz

Folge 33: Potzblitz

Emilia und Stefan lösen dank vieler, vieler Einsendungen das Rätsel des Albatros'. Diese Woche geht’s auf den Wochenmarkt - gesagt, getan! Die drei machen sich geschwind auf den Weg ins Nirgendwo. Schon der Weg dorthin erweist sich als eine schöne Abwechslung. Auf dem Markt angekommen, kommen sie aus dem Staunen fast gar nicht mehr heraus.

Kita Folge 32: Pferdenachtigall

Folge 32: Pferdenachtigall

Der Albatros hat wieder ein Zeichen für das rätselhafte Reiseziel mitgebracht: Sieht aus wie eine bunte Luftballonblume. Emilia und Stefan erkennen darin ganz unterschiedliche Dinge. Klar ist: Es wird eine Reise mit vielen Farben, für die wir uns bereit machen.

Kita - Folge 30 - Schwebe-Klebe

Folge 30: Schwebe-Klebe

Emilia und Benjamin gehen weiter auf Tuchfühlung. Emilia kombiniert, dass im Schwebe-Klebe kleine Gespenster sind, die die Tücher unberechenbar zu Boden schweben lassen. In der Gespenstertuchschule lernen Schwebe-Klebe und das Blübberwullen-Tuch neue Eigenschaften kennen.

Kita - Folge 29 - Gespensterrolle

Folge 29: Gespensterrolle

Emilia und Stefan lösen mithilfe vieler Hinweise einen Teil des Rätsels vom Albatros: es spukt! Und schon machen sich die drei mit dem wichtigsten Gespenstergegenstand vertraut - dem Tuch. Ein kleines Gespenster-Einmal-Eins rundet die erste Begegnung ab.

Kita - Folge 28 - Blübberwulle

Folge 28: Blübberwulle

Der Albatros bringt Emilia und Stefan ein neues Mitbringsel. Die beiden erkennen darin die Blübberwulle und fragen sich, welchen Hinweis der Albatros ihnen damit geben möchte. Sicher ist, es wird eine sportliche Woche.

Kita - Folge 27 - Vulkansuppe

Folge 27: Vulkansuppe

Elisa, Stefan und der Albatros gehen die letzte Etappe zum Rande des Dreilöffelvulkans. Das Wetterspiel begleitet sie bis ganz oben. Beim Kochen der Vulkansuppe hilft Zauberfee Lena und Alex hat ein cooles Spiel fürs lange Wochenende mitgebracht.

Kita - Folge 26 - Steigeisen

Folge 26: Steigeisen

Elisa und Stefan machen sich zusammen mit dem Albatros auf den Weg hinauf auf den Dreilöffelvulkan. Sie durchqueren einen Wald, in dem ganz unterschiedliche Aufgaben auf die Abenteurer warten. Während einer steilen Passage bemerken sie, dass dunkle Wolken aufziehen.

Kita - Folge 25 - Dreilöffelvulkan

Folge 25: Dreilöffelvulkan

Dank der vielen Hinweise, die Elisa und Benjamin von den Kindern bekommen haben, konnten sie das Rätsel vom Albatros lösen. Der Albatros weist den beiden mithilfe einer Kompassnadel den beschwerlichen Weg zum Dreilöffelvulkan.

Kita - Folge 24 - Kochlöffel

Folge 24: Drei Kochlöffel

Elisa, Benjamin und den Albatros erwartet ein spannender Tag. Der Albatros hat ein Mitbringsel im Schnabel, das Elisa und Benjamin vor ein großes Rätsel stellt. Eines ist jedoch sicher: Die drei gehen wieder auf eine Reise!

Kita - Folge 23 - Krabbelball

Folge 23: Krabbelball

Elisa und Benjamin nehmen uns mit auf den Weg aus dem Ameisenhügel hinaus in die Sonne. Unsere Freunde helfen uns dabei durch die Gänge zur Frühlingswiese zu kommen.

Kita - Folge 22 - Ameisenfreunde

Folge 22: Ameisenfreunde

Heute ist ein richtiger Glückstag! Der zweite Ameisen-Spieletag beginnt mit einem rasanten Ameisenwächterspiel, das Trainer Benjamin mitbringt. Auf der anschließenden Erkundungstour durch den Ameisenhügel treffen Emilia, Benjamin und der Albatros viele tolle Freunde!

Kita - Folge 21 - Der Lichtschalter

Folge 21: Der Lichtschalter

Emilia und Niklas waren in dem dunklen Ameisenhügel. Da war ganz schön was los! Sie nehmen uns mit zu einem ersten Ameisen-Spieletag… Der Albatros ist natürlich auch wieder mit dabei!

Kita - Folge 20 | Ameisenkita

Folge 20: Ameisenkita

Emilia, Niklas und der Albatros folgen einem Käfer aus dem Küchenweltraum hinaus auf eine Frühlingswiese. Klar, dass die drei hier erstmal ein wenig über die Wiese laufen, um zu sehen, was hier alles blüht und wer hier alles lebt. Gut, dass Emilia so gute Augen hat! Sie führt uns zu einem Ameisenhügel, in dem sich eine Ameisenkita befindet!

Kita - Folge 19 - Käferschule

Folge 19: Käferschule

Eine neue Woche - ein neues Abenteuer! Um sich auch gestärkt der neuen Herausforderung zu stellen, wird erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Plötzlich entdecken Emilia, Niklas und der Albatros ein spannendes, kleines Tierchen, auf dessen Spuren sie sich begeben. Der Albatros hat eine Überraschung mitgebracht.

Kita - Folge 18 - Abhampeln

Folge 18: Abhampeln

Unsere Kita-Crew Emilia, Niklas und der Albatros sind noch immer im "Flug-Dings" unterwegs. In der Nacht flogen die drei über den Wolken ... und gerade erkennt Emilia eine "Hampelwolke". Die steuern die drei jetzt an.

Kita - Folge 17 - Der Generator

Folge 17: Der Generator

Auch in der neuen Folge der Kita-Sportstunde steht "Flug-Dings"-Experte Niklas Emilia und dem Albatros mit Rat und Tat zur Seite. Legt euch 2-3 Krötenflummis zur Seite - und los geht's!

Kita - Folge 16 - Flurklar - Take off

Folge 16: Flurklar - Take off

Für unsere Kita-Crew steht der Abflug kurz bevor. Ehe sie abheben, müssen aber ein paar Dinge noch in Schuss gebracht werden. Dafür haben sich Emilia und der Albatros den "Flug-Dings"-Experten Niklas eingeladen.

Kita - Folge 15 - Flug-Dings

Folge 15: Flug-Dings

Unbekanntes Flugobjekt gesichtet! Unsere Kita-Crew, Emilia - Stefan und der Albatros - machen sich heute auf die Reise. Der Albatros bringt ein "Flug-Dings" mit.

Kita - Folge 14 - Die Zauberfee

Folge 14: Die Zauberfee

Unsere Kita-Crew ist auf großer Expedition. Emilia, Stefan und der Albatros bekommen in der 14. Folge Besuch von einer Zauberfee - und die hat so einige Überraschungen mitgebracht.

Kita - Folge 13 - Anker lichten

Folge 13: Anker lichten

"Anker lichten!" heißt es in der 13. Kita-Sportstunde für unsere Matrosen, Emilia, Stefan und den Albatros. Sie sind noch immer auf hoher See.

Kita - Folge 12 - Flaschenpost

Folge 12: Flaschenpost

Unsere Seeleute - Emilia, Stefan und der Albatros - sind noch immer auf hoher See. In der zwölften Kita-Sportstunde lüften die drei das Geheimnis der Flaschenpost und finden einen ganz besonderen kleinen Schatz.

Kita - Folge 11 - Achtern gehen

Folge 11: Achtern gehen

Für den Albatros und unsere Coaches Emilia und Stefan geht es in dieser Folge zur See. Unter dem Motto "Achtern gehen" muss natürlich, bevor es losgehen kann, klar Schiff gemacht werden. Der Albatros bringt eine Überraschung mit an Bord.

Kita - Folge 10 - Zick-Zack-Teppich

Folge 10: Zick-Zack-Teppich

Was für eine Woche! So viel Feedback erreichte die Redaktion. Das stellen unsere Kitatrainer Lena und Alex vor - nicht ohne sich auch sportlich einem Wochenrückblick zu widmen... Zieht euch warm an - es geht an die frische Luft!

Kita - Folge 9 - Krötenflummiball

Folge 9: Krötenflummiball

Mit den Krötenflummis geht es heute zum Strand. Dort warten noch viel mehr von diesen lustigen Spielgeräten auf euch. Was man damit alles anstellen kann, zeigen euch der Albatros und unsere Coaches Emilia und Stefan.

Kita - Folge 8 - Sommersprossentanz

Folge 8: Sommersprossentanzz

Eine Reise, die ist lustig. Eine Reise, die ist schön. Zusammen mit den Musiktieren geht es heute auf große Fahrt. Emilia, Stefan und Albatros wissen auch, wie man sich die Wartezeit an der Bushaltestelle vertreibt.

Kita - Folge 7 - Bremer Stadtmusikanten

Folge 7: Bremer Stadtmusikanten

Auf die Füße fertig los! Für euer Aufeinandertreffen mit den Bremer Stadtmusikanten benötigt ihr heute nur eure Füße! Wer hat Lust, mit dem Albatros und unseren Coaches Emilia und Stefan die Musiktiere kennenzulernen?

Kita - Folge 6 - Barfußreise

Folge 6: Barfußreise

In der sechsten Folge sind wieder die Krötenflummis zu Besuch. Ihr benötigt für diese Sportstunde ein Paar Socken - aber nicht an den Füßen, wir sind heute barfuß unterwegs.

Kita - Folge 5 - Superkräfte

Folge 5: Superkräfte

In der fünften Folge kommen die Zaubertiere ganz groß raus. Mit Superkräften fliegen schwere Hinkelsteine wie ganz von selbst. Mit einem Eimer und Socken starten wir in die Kita-Sportstunde!

Kita - Folge 4 - Der Zaubertrank

Folge 4: Der Zaubertrank

Immer in Bewegung bleiben: In der vierten Folge suchen der Albatros und unsere Coaches Emilia und Stefan Zutaten für einen Zaubertrank. Helft ihr uns dabei, Kräuter zu ernten? Auf gehts!

Kita - Folge 3 - Die Zauberschuhe

Folge 3: Die Zauberschuhe

In der dritten Kita-Folge finden der Albatros und unsere Trainer Emilia und Stefan ein mysteriöses Paar Schuhe und wandern durch den Zauberwald. Außerdem lüften sie das Geheimnis der Schatzkiste. Plündert euer Schuhregal und los geht's!

Kita - Folge 2 - Die Schatzkarte

Folge 2: Die Schatzkarte

In der zweiten Kita-Folge finden der Albatros und unsere Trainer Elisa und Stefan eine Schatzkarte. Was sie wohl finden? Macht euch bereit für eine sportliche Abenteuer-Schatzsuche!

 

Kita - Folge 7 - Bremer Stadtmusikanten

Folge 1: Flug mit dem Albatros

Jetzt geht’s los: Elisa und Stefan bringen Bewegung in den müden Alltag. Mit einem Morgenritual, Bewegungsspielen und einem ganz besondeen Gast: Unserem Albatros!